Zum Inhalt (ALT-C)

Kochel  |  E-Mail: info@vg-kochel.de  |  Online: http://www.vg-kochel.de

Wanderwege

Rundwege von 1 bis 4 Stunden

1. Rundweg Lainbachwasserfälle / Vogellehrpfad (Gehzeit: 1 ½ Std., Ausgangspunkt: Rathaus)

Die Alte Straße entlang und links ab in die Straße "Am Sonnestein". Am Ende der Straße den Wegweisern "Lainbachwasserfälle" und "Vogellehrpfad" folgen. An der rechten Seite des Lainbachs ständig ansteigend entlag des Vogellehrpfades bis zum Wasserfall.

Den gleichen Weg zurück, oder von hier aus links ansteigend in Richtung Mühlberg bis zu einer Weggabelung. Links durch herrlichen Buchenwald über die Kalmbachstraße nach Kochel oder geradeaus weiter über die Kohlleite zum Ausgangspunkt.

2. Rundweg Loisachmoos (Gehzeit: 2 ½ Std., Ausgangspunkt: Loisach-Brücke Nähe trimini)Grossansicht in neuem Fenster: Wanderweg

Vor der Brücke nach rechts abbiegen, entlang der Loisach durch das Landschaftsschutzgebiet an Trimmstationen vorbei. Nach ca. 1 km besteht die Möglichkeit, nach Kochel am See zurückzukehren (insgesamt 2,5 km). Sonst weiter zum Einödgehöft Brunnenbach. Nach rechts geradeaus in Richtung Ort. Entlang der Bahnlinie auf Teilstück des sog. Prälatenweges (Marktoberdorf-Kochel) zurück nach Kochel am See.

3. Kochelseerundweg (Gehzeit: 2 ½ - 3 ¼ Std., Ausgangspunkt: Rathaus)

Grossansicht in neuem Fenster: WanderwegVom Rathaus in die Alte Straße einbiegen. Diese Straße endet am Schelmbichl. Weiter auf geteertem Fußweg und nach einigen Metern scharf links abbiegen in einen schmalen Waldpfad und hinab zum Lainbach. Über eisernen Bachsteg geradeaus in Richtung Altjoch, dabei die Bundesstraße überqueren und weiter über Altjoch zum Walchenseekraftwerk. Von hier über die Rohrleitungsbrücke in südliche Richtung.

Dann nach Westen abbiegen und weiter bis kurz vor das Kochelseeufer. Über den Felsenweg entlang des Seeufers. Dieser romantische in eine 300 m hohe Felswand eingesprengte Weg am Südufer ist einfach zu laufen und bietet ein unvergleichliches Erlebnis an Naturschönheiten. Weiter über die Raut-Wiesen nach Schlehdorf. Zurück nach Kochel am See mit Bus, Motorboot oder zu Fuß (45 min., entlang der Staatsstraße auf einem Rad- und Fußweg).

Button_Klettern

Klettern

Klettertipps für Kochelsee und Umgebung

Wander- u. Radtouren planen und...

Button_HüttenundAlmen_Schatten

Bewirtschaftete Hütten und Almen

Öffnungszeiten

Staffelalm

Kunst am Berg in Kochel a. See - Die Staffelalm

Kochel a. See war lange Zeit...

planen und downloaden. Link zur...